libJPEG.pas

Die libJPEG.pas ist ein Header für die offizielle OpenSource Referenz Bibliothek libJPEG. Der Header lässt sich sowohl unter Linux als auch unter Windows übersetzen. Als Kompiler können Delphi (Windows only) und FreePascal benutzt werden.

In dem Archiv sind neben der libJPEG.pas noch 3 Beispielanwendungen enthalten. In diesen Anwendungen wird demonstriert wie Bilder gelesen und geschrieben bzw. wie Basisinformationen erfragt werden.

Der 64 Bit Support wurde bisher nicht getestet.

Hinweis zur Benutzung

Damit die Bibliothek benutzt werden kann muss als Erstes init_libJPEGaufgerufen werden. Diese Funktion lädt dynamisch die libJPEG Bibliothek und erfragt alle bekannten Methoden von ihr. Wenn dies erfolgreich war liefert die Methode Truezurück.

Wird die libJPEG Bibliothek nicht mehr benötigt so muss/sollte quit_libJPEGaufgerufen werden. quit_libJPEGsollte genau so häufig aufgerufen werden wie init_libJPEG, da die Unit mitzählt ob die Bibliothek noch verwendet wird oder nicht. Wird sie nicht mehr verwendet, dann wird sie wirklich beendet und entladen. Aus Sicherheitsgründen werden auch alle Funktionspointer gelöscht.

Die Strukturen in dem Header müssen leider direkt benutzt werden. Da diese Bibliothek aber auf jeder Platform anders übersetzt wird kann es viel zu schnell passieren, dass die Strukturen nicht mehr mit dem übereinstimmen wie es im Header vorgesehen ist. Und das kann leider recht schnell zu Zugriffsverletzungen führen. Das hat mich auch schon mehr als genug Nerven und Zeit gekostet. :(

Aber etwas Positives gibt es dennoch. Die Bibliothek muss seit Ende 1998 nicht mehr weiterentwickelt werden und somit wird nur die Version 6.2 anzutreffen sein. Also weder wird es eine neuere noch ältere Version geben.

Aufgrund von Änderungen meiner persönlicher Interessen wird dieses Projekt nicht weiter fortgeführt.

Download Header

Header auf Stand von libJPEG Version 6.2 (6b)

Download libJPEG.zip (21 kb)

Vorkompilierte Bibliotheken für Windows:

Links: